Tag von Tanc auf blauem Hintergrund.

Völklinger Hütte 2018

Street Art in der Völklinger Hütte

Hendrik ECB Beikirch, Vhils, Jef Aérosol, YZ, Tanc, Tarek Benaoum, M. Chat u.v.a. gibt´s hier zu sehen. Die Völklinger Hütte ist ein ehemaliges Eisenwerk und liegt im Saarland nahe Saarbrücken. Die Hütte wurde 1986 stillgelegt und ist als Industriedenkmal seit 1994 UNESCO Weltkulturerbe . Es finden dort wechselnde Ausstellungen statt. Für uns besonders interessant, seit 2011 gibt es jedes zweite Jahr die „UrbanArt Biennale“.

4. UrbanArt Biennale

Bis November 2017 lief die letzte Biennale auf dem Gelände der über 10.000 Quadratmeter großen Möllerhalle. In dem Jahr hatte sie den Schwerpunkt Südamerika und Interaktive Urban Art. Viele der Arbeiten sind dort fest installiert und ganzjährig zu sehen.

Interaktive Urban Art

Jordan Seiler „Open Walls Gallery“

Um die Arbeiten von dem, aus New York stammenden, Künstler zu erfahren, ist es sinnvoll sich eine kostenfreie App auf das Smartphone herunterzuladen. Die App heißt „publicAdCampaign“ und funktioniert auch hier im Blog. Unbedingt ausprobieren!

Außerdem finden sich auf dem Ausstellungsgelände diverse Arbeiten des Künstlerkollektives „Les Francs Colleurs“. Auch hierfür gibt es eine App namens „Francs Colleurs“.

Banksy´s Dismaland & Others

Barry Cowston soll der offizielle Photograph von Banksy sein. Die Ausstellung zeigt u.a. Aufnahmen von Banksy´s Kunstprojekten Dismaland im Ferienort Weston-super-Mare in Somerset, im südlichen England aus dem Jahr 2015. Vom „Walled-Off Hotel“ Projekt in Bethlehem, Israel, von 2017 werden ebenfalls einige Photos gezeigt.

 

Titel: Tanc „Völklinger Sunrise“, Detail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.