Fußball EM der Männer in Deutschland
Die Stadt Düsseldorf hat sich u.a. mit der Galerie Pretty Portal zusammen getan und fünf neue Murals in Düsseldorf initiiert, um sich als Austragungsort des Sportereignisses hervorzuheben. Unter dem Motto ‚Everybody’s Heimspiel‘ wurden internationale Artists eingeladen, ihre Kunst zu präsentieren. Vier davon habe ich bereits fotografiert.
Jana&JS
Das Paar, das in Österreich lebt, konnte ich während des Malens Ende Mai schon beobachten. Verrückterweise waren wir gerade auf dem Weg nach Hamburg um dort die neuen Paste-ups von Jana&JS zu fotografieren, als wir im Vorbeifahren in Düsseldorf auf das Mural aufmerksam wurden.
Im August haben ich dann das fertige Mural fotografiert.
Sam3
Zur selben Zeit wie das vorige Mural entstand die neue Arbeit des Spaniers Sam3 mit dem Titel „Accepting yourself“. Den Entwurf soll Sam3 vor Jahren in Griechenland gezeichnet haben, als sich dort eine große Anzahl an Mensch über das Meer auf die Inseln flüchteten. Das Thema ist nach wie vor sehr aktuell und der Artist wirbt dafür die Grenzen zu überwinden.
Bust the Drip
Alexis „Bust“ Stephens, dieser fantastische Künstler aus Frankreich, bringt mit seinen Themen Bewegung, Dynamik, Rhythmus und Farbe eine wunderbare Arbeit an die Wand. Sehr passend zum Sportereignis.
.Epod
Der aus UK stammende Artist .Epod hat in den 90ern Kunst und Design in London studiert und arbeitet seit dem als Zeichner, Modedesigner und Illustrator. Seitdem ist .Epod ebenfalls auf der Straße präsent.
Helen Bur
Die bisher gezeigten Murals entstanden alle im Zusammenhang mit Pretty Portal und Visit_Düsseldorf. Das ist bei diesem Mural anders. Es besteht ebenfalls der Zusammenhang zur EM, aber der Hintergrund ist das „Viva-con-Agua-Projekt“ „11 walls / 11 goals“, das in allen Austragungsorten der Fußballspiele ein neues Mural entstehen ließ. In Düsseldorf ist es dieses von Helen Bur mit dem Titel „Reflection // I’ll be your mirror“. Die 11 Murals wurden von Hera of Herakut initiiert und kuratiert.
FinDAC
Dieses Mural von FinDAC entstand schon 2023 in Zusammenarbeit mit der Galerie Pretty Portal. Es trägt den Titel “Rasimin”.
Semor
Unweit des Murals von Jana&JS entdeckte ich dieses spannende Mural von Semor the Mad One. Ich hoffe mich nicht zu irren, was den Artist angeht.
By the way
Hier kommen noch ein paar andere Funde: eine alte Zeichnung aus der Dose von Harald Naegeli, zwei Paste-ups von Mutabel und holzm4d3 und eine Menge Sticker u.a. von Markant, FuxundSchalter, 8arms2hug, Pdot, levveunlevvelosse u.v.a.m.
Titel: Detail Helen Bur