Châtelaillon-Plage ist ein kleiner, schöner Badeort an der französichen Atlantikküste, der noch ein wenig den Flair der Badeorte aus dem 19. Jhdt. erhalten hat. Er zieht mit einem monumentalen Kunstwerk Aufmerksamkeit auf sich. Es gibt dort eine Kirche, die Église Sainte-Madeleine, aus dem Jahr 1882. Sie ist im Besitz der Stadt und war vor ein paar Jahren dringend renovierungsbedürftig. Um mehr Besuchende in die Kirche zu locken und sicher auch mit einem großen Engagement für die Kunst, entschied die Stadt sich, den Auftrag die Kirche von innen zu bemalen an einen modernen Künstler zu vergeben.
Die Entscheidung fiel auf den französischen Künstler Amaury Dubois, der auch auf der Straße aktiv ist. Er hat 2019/20 die Kirche studiert, Entwürfe gemacht und dann mit Pinsel und Sprühdose losgelegt. Den Stil, die schwungvollen Linien und Kurven nennt er „Courbisme“ – Symbol des Lebens und der Bewegung.
Auch für die Nacht gibt es ein künstlerisches Konzept. Der Lichtdesigner Martial Huguin wurde beauftragt, die Fassade ins richtige Licht zu setzen.
Die Fotos entstanden wenige Tage nach dem 14. Juli, dem französichen Nationalfeiertag.
Châtelaillon-Plage liegt nur 45 Fahrradminuten südlich von La Rochelle.