Von Groß nach Klein und von Nord nach Süd:
APHENOAH
In Norderstedt entstand das erste norddeutsche Mural von Walls of Vision, initiiert von der Dr. Hans Riegel Stiftung. Auch hier ist es wieder ein Alter Meister, nämlich ein Gemälde von Paul Kayser aus dem Jahr 1904 mit dem Titel „Mittagsstunde“, das von APHENOAH interpretiert wurde. APHENOAH besteht aus dem Artist-Duo Oliver Hollatz und Noah Kauertz. Hier ist das Original von P. Kayser zu sehen.
Fintan Magee
Schon lange war es mein Wunsch ein Mural von Fintan Magee zu sehen, das in dieser wunderbaren „Hinter-Glas-Optik“ gemalt wurde. Im Portugiesischen Viertel in Hamburg wurde ich fündig.
Caspar David Friedrich zu Ehren und in Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle, WALLS CAN DANCE und Walls of Vision, entstand diese Interpretation des „Wanderer über dem Nebelmeer“ aus dem Jahr 1818. Im Vordergrund ist der Blick aus Magees Atelierfenster zu sehen und gibt den Blick auf das alte Gemälde frei. Ein perfekte Verschmelzung die eine Brücke über die Zeit schlägt. Hier ein Blick auf das Original.
Von einer Freundin habe ich erfahren, dass das Essen in dem darunterliegenden Restaurant sehr gut sein soll.
ACHES
Ein weiteres Mural, das durch WALLS CAN DANCE ermöglicht wurde, ist das Mural von ACHES, das im Oktober ´23 entstand. ACHES hat hier Uwe Dierks, den dienstältesten Hinz&Kunzt-Straßenmagazin-Verkäufer portraitiert, der 2020 verstarb. Hinz&Kunzt feierte letztes Jahr 30 jähriges und U. Dierks war seit 27 Jahren dabei.
fraujule*
fraujule* „…hat definitiv nicht mehr alle Teller im Schrank und verteilt die auch noch an Hamburger Wänden….“ so heißt es auf Instagram. Diesmal habe ich mich in Hamburg gezielt auf die Suche begeben und kann hier eine Auswahl zeigen. Die meisten Fotos stammen aus dem Karo- und dem Schanzenviertel, aus Altona, St. Pauli und Eimsbüttel. Ab und zu gesellen sich auch kleine FreundInnen hinzu.
Mr. SaSa
Der in Dresden lebende Mr. SaSa mit seinen Paste-up Kollagen scheint einen Faible für ostasiatische Frauen zu haben. In Kürze an dieser Stelle mehr zu seiner Motivation für dieses Thema.
Tona
Kein Blog-Beitrag über Hamburg ohne den geschätzten Tona. Die Aufnahmen stammen alle aus dem Gängeviertel.
Hallo Karlo
Ein paar Paste-ups von Hallo Karlo. Es befinden sich auch eine ganze Menge Neuer in Köln-da war wohl jemand auf Reisen…
Fritten Freddie
Ein paar feine Kleinigkeiten von Fritten Freddie:
Colectivo Dexpierte
Ultracoole Stencils im Gängeviertel. Ein kleines Bisschen Kolumbien schwingt da mit …
Zonenkinder
Die Zonenkinder, aka CAROLÏN&PHILIPP sind aus dem Gängeviertel nicht wegzudenken, glücklicherweise.
Schöne Kleinigkeiten
Neal, Marambolage, Marshal Arts, Eppendorf Finest und Maens gehören mit ihrer Kunst zu Hamburg. Und nicht nur dahin.
Dies und Das
Schöne Paste-ups und Arbeiten des Kölner KaTsuKai-Collectives&Metraeda, von seiLeise und des Berliners Marlix.
Titel: fraujule*