La Rochelle 2024

Die Hafenstadt La Rochelle liegt ganz im Westen Frankreichs am Atlantik, am Golf von Biscaya, auf der Höhe der Île de Ré. Die Stadt, die vermutlich im 10. Jhrdt gegründet wurde, blickt auf eine lange Geschichte der Seefahrt zurück und ist einen Besuch wert.

Le Gabut

Im alten Stadtteil Le Gabut, befinden sich direkt neben dem alten Hafen einige Gebäude, die heute z.T. ungenutzt sind und über und über bemalt, besprüht und beklebt sind.

Im Mai fanden sich einige Writer zum gemeinsamen Malen zu „Lord In The West 2024“ zusammen. Organisiert wurde das Festival u.a. von Sery Oner, Astus2, Wen2, Max132, Le Mômes waren ebenfalls mit an Bord. Übrigens gibt es auch das Äquivalent „Ladies In The West“, das zuletzt im September ´24 stattfand.

Hier waren Bros, Eggs.58, Nexer, Soke, Soper und Teigr am Werk.

Cannibal Letters, Le Môme, Mites, Hest1, Onemax132, Wuna und Wen2

Lord, Möka (Mitglied des Kollektives „Le Grand Cru“), Laurent Kebz, Sery Oner u.a. Die Wand wurde ursprünglich mit dem blauen Stadtmotiv im Sommer 2020 bemalt. Seitdem sind einige Graffiti dazu gekommen.

Epeo, möka, Sery

Super Bourdi

Super Bourdi, aka Lénaïc Bourdelaud lebt in La Rochelle und ist mit seiner Figur „Bobby“ auf sehr humoristische und liebevolle Weise an verschiedenen Spots im Ort zu finden. Ich habe seine Figur erstmals in Paris entdeckt, habe aber gelesen, dass er auch in anderen französischen Städten zu finden sei. Die ersten drei Fotos stammen aus Le Gabut.

Auf den letzten drei Fotos sind u.a. Fast Freak, Pota und Fripon zu entdecken.

Dieses Mural entstand in Anerkennung des 2014 verstorbenen Graffitiwriters Térence aus La Rochelle und stammt von Neal, Peon, Alone und Sabri.

„Anubis“ gemalt von NarvaloCennections und umrahmt von einem Flachrelief von An.so, die in der Bretagne aufwuchs.

DOS.K & JACE et autres

Gladismurmuring & Igreka2n & TATA BZH & Kalaa_baar

In Le Gabut wird nicht nur gesprüht und gemalt, sondern auch geklebt.

Kouka Ntadi

Der großartige Kouka war ein wunderbarer Zufallsfund. In der Rue Fleuriau befindet sich die
Galerie Printemps Fleuriau, für die Kouka Ntadi 2019 live gemalt hat. Der französische Maler mit kongolesischen Wurzeln ist unter anderem durch seine imposanten Zeichnungen der „Bantu Warriors“ bekannt geworden.

Rue Saint-Nicolas

Fast alle der folgenden Fotos sind in der Rue Saint-Nicolas gemacht. Hervorstechend sind für mich die Paste-ups von Igreka2n, die mit interessanter Technik erstellt wurden.

Pota

Pota scheint ein lokaler Artist zu sein, von dem ich verschiedene Paste-ups fand.

Gladpow

Tag_Lady

Tag_Lady hat sicherlich noch mehr Figuren aus „Tintin“, aka „Tim&Struppi“ an die Wände geklebt. Gefunden habe ich diese:

EZK

Eric Ze King traf ich im Frühjahr 2018 in Paris und konnte ihm bei der Arbeit zusehen. Hier gibt es das bekannte Stencil von ihm. Koons und Haring lassen grüßen.

Klein aber fein

Jean Yves Gauthé, Kalaa_baar, InLoveStreetart, Mdlf Antho, Wall.lilo, Chattibouh und Fripon

Titel: Gladismurmuring

Die Karte enthält nicht alle Kunstwerke im Einzelnen, sondern verschafft einen Überblick.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Auf speziellen Wunsch folgt hier mein persönlicher Campingplatz-Tipp. Mit dem Fahrrad fährt es sich 40 Min. lang sehr angenehm und leicht zu finden am Canal de Marasan á la Rochelle entlang.

Camping La Verger, 27 Rue Jean Pierre Pigot, 17139 Dompierre-sur-Mer

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert