Im vergangenen Jahr war ich im August zweimal in Wuppertal und konnte weitere Murals fotografieren. Im Vorjahr war auch schon einiges los wie hier gezeigt. Leider waren manche beim zweiten Besuch zwar fertig, aber andere nicht. Ganz zu schweigen, von den Murals, die nach Ende August hinzu kamen. Die werde ich dann erst dieses Jahr fotografieren können.
Und ein Dank geht an Fritz Zander raus! Mit dir ist Wuppertal noch besser!
UKW – Urbaner Kunstraum Wuppertal
JDL, Judith de Leeuw
Judith konnten wir zusehen, als sie ihr Mural fast fertiggestellt hatte. In schwindelerregender Höhe war sie mit der Dose an der Wand zugange und ihre Musik war so laut aufgedreht, dass wir gut zuhören konnten.



Hektor
Murals von Hektor habe ich bisher nur in Paris und in Montargis gesehen und mich besonders gefreut, ihm hier ein wenig bei der Arbeit zusehen zu können.


Bezt Etam
Bezt mit „King of nothing“, ist fertiggestellt umwerfend, aber ich kann nur „Work in progress“ zeigen. Das wird bestimmt im 3. Blogbeitrag zu Wuppertal zu sehen sein.

Wuppertal tanzt
Drei Murals, teils fertig, die von Wuppertal tanzt – Die Pina Bausch Gallerie initiiert sind.
Case Maclaim
„Work in Progress“ und Case mal wieder mit Farbrolle und Pinsel an der Wand war etwas schwierig als Ganzes zu fotografieren. Es handelt sich um ein Portrait frei nach „Pina Bausch in Café Müller“, das 1978 uraufgeführt wurde.



Juuri
Das Mural von Juuri, der in Oklahoma City lebt, trägt den Titel „Ten Chi“.
Der Name von Pinas Tanzstück „TEN CHI“ bedeutet „Himmel und Erde“. Das sind auch die Gegensätze, die Juuri mit Tokio und Japan verbindet – dem Land zwischen Tradition und Moderne. Diese Gegensätze versucht Juuri in ihrem Kunstwerk auszugleichen. Ein diagonales Design soll Pinas dynamischen Tanz darstellen. Die Kirschblütenblätter, die während des Stücks fielen, interpretierte Juuri als Schnee. Und die angedeutete Flagge verweist auf Japan. (Zitat https://www.urbaner-kunstraum.de/pina-bausch-gallery/ten-chi-juuri/)

Andrea Buglisi
„Palermo Palermo“ von Andrea Buglisi, interpretiert die Tänzerinnen Tsai-Chi Yu und Ophelia Young im Jahr 2019 im gleichnamigen Tanzstück.

Titel: Detail JDL 51°15’11.59″ N 7°7’43.98″ E