Lübeck 2023

In Lübeck hat im vergangenen Jahr das erste Lübeck Urban Art Festival 2023″ stattgefunden. Im Juli entstanden begleitet von Workshops, Hip Hop und anderen Aktivitäten eine Anzahl Murals. Geladen waren lokale und auch international bekannten Artists. Kuratiert wurde die Veranstaltung von Mirko Reisser, Heiko Zahlmann und Gerrit Peters und das Motto lautete: All you need is LUAF!

Wir haben den Besuch bei Freunden genutzt, uns die einzelnen Werke zu betrachten. Die Liste ist nicht ganz vollständig, aber auch so zeigenswert.

Julia Benz

Die in Heidelberg und Berlin lebende Künstlerin Julia Benz hat eine 60 qm große Hausfassade auf der Ratzeburger Allee in der Nähe des Universitätsklinikums gestaltet. Das Mural trägt den Titel „Aurora“.

SATR

Die aus China stammende Künstlerin SATR hat sich in ihrem Mural von der Geschichte der Hansestadt Lübeck inspirieren lassen und nennt ihr Mural „Falcon“, der Falke.

Sainer

Sainer, aka Przemek Blejzyk aus Polen, bereichert die Stadt mit einer weiteren Gartenstudie. Häufig ist Sainer im Rahmen der Etam Cru unterwegs, aber in Lübeck hat er in diesem Jahr eine Wand solo bespielt.

Bond Truluv

Am Moislinger Jugendzentrum stellte sich Bond Truluv einer besonderen Herausforderung. Die dreiseitige Betonfassade des Zentrums liegt an einer großen Kreuzung und es befinden sich auf ihr nicht nur außergewöhnliche Fenster, die ins Mural zu integrieren waren, sondern auch eine Metallskulptur auf der rechten Seite. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und besticht durch besondere Dimensionalität, die die ursprüngliche Architektur in den Hintergrund stellt.

Plusminus3

Das aus Dresden stammende Duo Hartmut Friedrich-Pfefferkorn und Patrick Nitzsche-Kunath nennt sich Plusminus3. Sie haben im alten Innenstadtbereich eine Unterführung auf beiden Straßenseiten gestaltet.

Stohead

Der aus Berlin stammende Stohead ist mit einer „geschriebenen Abstraktion“ in Alt-Moisling ganz im Südwesten der Stadt zu finden. Ich steh total drauf!

AFC

Die All Female Crew aus Hamburg Altona hat sich an der Außenfassade des Kunstvereins Kunsttankstelle an der Wallstraße platziert. Mit Blick auf die Trave, neben dem Boule Platz und unweit des Holstentors ist dies ein sehr zentraler Ort in der City.

EAS, FORCE AND FRIENDS

Am Glashüttenweg haben mehrere Firmen ihre Fassade für die das LUAF Festivals zur Verfügung gestellt. Hier hatten diverse regionale und überregionale Artists freies Spiel.

Moritz Frei

Gehört nicht zum LUAF Festival, ist aber trotzdem zeigenswert:

2022/23 schuf Moritz Frei mit der Initiative OUT FOR ART an der ehemaligen Karstadt Sport Fassade eine Lichtinstallation, die täglich dreimal für 15 Minute leuchtete. „HIER HIER ICH ICH“.

Ich bin gespannt, ob diese Aktion in Lübeck fortgeführt wird und werde es aufmerksam verfolgen.

Titel: Detail Prestige.Connection

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden