Dortmund Dezember 2023

Auf dem Weg zur Silvesterparty haben wir einen kurzen Stopp in Dortmund eingelegt. Das Wetter war mies, die Samosas lecker-wir kommen wieder. Nicht nur wegen der indischen Leckereien, sondern v.a. wegen der großartigen Street Art, von der wir einen Vorgeschmack bekamen.

Alice Pasquini

Alice ist immer einen Stopp wert. Diese feine Arbeit von 2016 ist absolut ungecrosst und unverletzt, das spricht für das kleine Mural. Alice hatte 2016 ihre erste Einzelausstellung in Deutschland und hat zu diesem Anlass, soweit ich weiß, zusätzlich zwei kleine Murals im öffentlichen Raum gemalt.

MadC

Eine weitere Künstlerin die ich sehr schätze ist MadC, aka Claudia Walde. Von 2015 stammt die Bemalung des Hauses der Vielfalt im Dortmunder Westen.

Sepe & Chazme

2015 nahmen die aus Polen stammenden Artists Sepe und Chazme am TransUrban Projekt teil. Hier wurde mit dem „40grad Urban Art Festival“ und der „44309 Street Art Gallery“ zusammen gearbeitet. In Köln entstanden unter der weiteren Zusammenarbeit mit Cityleaks, zu dem Zeitpunkt zwei weitere Murals, die sich, wie auch hier, mit dem Thema Gentrifizierung auseinandersetzen.

Vesod

2019 entstand das Mural von Vesod, dass Ecke Hamburger Str./Gerichtsstrasse zu finden ist. Es ist eine Zusammenarbeit mit der 44309Gallery, die den aus Italien stammenden Künstler vertritt. Der Titel des Murals lautet „Touch“.

Wark Rocinha

Der aus Brasilien stammende Artist Wark Rocinha, aka Marcos Rodrigo, ist in Dortmund an verschiedenen Stellen zu finden. Mir ist Wark v.a. durch seine Arbeiten in Neuf Brisach bekannt.

Dies und Das

Bei dem kleinen Spaziergang stieß ich auf einige andere Stencils, Murals und Wandmalereien, von denen ich z.T. nicht herausfinden konnte, von wem sie stammen. Wer helfen kann-immer gern! Mit dabei ist auf jeden Fall Mocart.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden