Bremerhaven 2024

Im Dezember 2022 wurde die neu renovierte Turnhalle der Paula Modersohn Schule eröffnet. Pünktlich zu diesem Event stellte Eugen Schramm seine Detailaufnahme des Selbstportraits von Paula Modersohn-Becker mit dem Titel „Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag“ an der Außenwand fertig. Da ich die Gemälde der Künstlerin sehr mag, stand der Tripp nach Bremerhaven schon seit einiger Zeit auf der Want-To-See-Liste.

Im Klimahaus Bremerhaven gibt es noch ein paar weitere Wandarbeiten von Eugen, hier als Schwarzlichtmalerei.

Innerfields

Das Künstlerkollektiv Innerfields hat in Bremerhaven der Geschichte der Polarforschung ein Denkmal gesetzt. Dargestellt ist Kapitän Koldewey, der 1868 von Bergen aus eine Polarforschungsreise gen Norden unternommen hat. Das Schiff, das der Kapitän in den Händen hält, stellt die „Grönland“ dar, die er im selben Jahr erwarb. Die „Grönland“ ist das älteste und heute immer noch seetaugliche Schiff, das jemals nur mit Segeln und ohne Hilfsmotor zum damals nördlichsten fahrbaren Punkt gefahren ist. Es kam unversehrt zurück und legte in Bremerhaven an. Hier ist bis heute ihr Heimathafen. Die „Grönland“ dient heute als Museumsschiff. Die Idee zu diesem Mural hatte der Verlag „Ankerherz“.

Das zweite dargestellt Schiff ist die „Polarstern“, deren Bug gezeigt wird. Es ist aktuell das neueste und bestausgerüstete Forschungsschiff für Arktis-Expeditionen.

Der Fischer

Zum HAVENBEATZ FESTIVAL 2023 lud Thoe, aka Andreas Buschhardt zwei Writer aus Berlin ein, Mathias Blank und Enrico Mau. Es entstand das Mural „Der Fischer“. Ins Netz gegangen sind ihm ihre artistsnames „Demut“ und „Ast“. Das Mural befindet sich in der Hafenstraße. Wie passend.

Summa Madnezz 2023

Im Sommer 2023 fand wieder das Summa Madnezz Festival in der Oststraße am Fischereihafen statt. Ich kenne mich mit Graffiti nicht besonders gut aus und möchte hier trotzdem einige Fotos von der Wand zeigen. Es sind in der Szene bekannte Leute wie Osesh aus Island, AST One aus Berlin und viele andere namhafte Sprayende dabei. Jedes Jahr im August kommen ca. 50 Writer und angeblich waren auch Artists aus Florida und den Niederlanden dabei.

Die Wand hat mich wirklich geflasht und wie Eugen Schramm sagt: „Das ist eine Burnerwand!“ So sehe ich das auch. Nur die wenigsten Artist konnte ich identifizieren-wer da helfen kann-immer gern! Die Fotos sind an der 400 Meter langen Wand hier von links nach rechts angeordnet.

Beitragsbild: Ausszug aus der Summa Madnezz 2023 Wand 53°31’36.96″ N 8°34’52.758″ E

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert