Mulhouse

Mulhouse, oder Mülhausen, wie es auf Deutsch genannt wird, wurde mir immer wieder von Max empfohlen. In diesem Sommer war es soweit. Wir haben uns zwei Tage Zeit genommen, um die Stadt zu erkunden und die Street Art zu bewundern.

Jana&JS

Das österreichisch-französische Paar Jana&JS haben 2018 im Stadtzentrum ein großes Mural gemalt, bei dem sie Bezug auf das Hochhaus, dass dahinter liegt, nehmen. Je nach Blickwinkel erschließt sich das den Betrachtenden.

Es gibt in Mulhouse noch ein paar weitere Arbeiten der beiden. Von vier Paste-ups zeige ich hier drei, weil das vierte leider schon stark beschädigt ist.

Ein weiteres Mural gibt es in einem Parkhaus zu sehen.

Graffitipolis

Graffitipolis“ ist ein Parkhaus im Nordosten der Stadt. Es liegt direkt neben dem Kinépolis, dem örtlichen Kino. Seit 2020 wird das Parkhaus als öffentliche Galerie für Streetartists und für Graffiti genutzt. Initiiert wird das von der Galerie Orlinda Lavergne, Le M.U.R. Mulhouse und Le M.U.R. Colmar. An der Außenwand entstand ein Mural von Ravo, aka Andrea Ravo Mattoni.

Inside:

Inti, Dourone, Vinie, Shaka und Jean Linnhoff

„El sembrador“ von Inti aus dem Jahr 2014. Das Mural von Vinie entstand auf die Initiative der Galerie Orlinda Lavergne und Privatpersonen.

Die Darstellung von „Albert Schweitzer“ stammt von dem in Deutschland geborenen Illustrator Jean Linnhoff, der in Colmar studierte und lebt.

„Dr. Jacques Latscha“ war Politiker und Jurist und Vorsitzender des Internationales Institut für Menschenrechte. Shaka, aka Marchal Mithouard, ist ein Freund des Sohnes Latschas und fertigte das Mural als Hommage an den Verstorbenen an.

Im April 2017 entstand das Mural von Dourone, aka Fabio Lopez Gonzalo und Elodie Loll, mit dem Titel „Beauté fatale“. Dafür sind wir mit den Rädern ganz schön den Berg hoch gestrampelt.

Le M.U.R. Mulhouse

Le M.U.R. wird im regelmäßigem Turnus seit 2013 neu gestaltet. Der Verein Épistrophe hat Le M.U.R. gegründet. Wir hatten das Glück Kesadi bei der Arbeit zusehen zu können. Beide Fotos zeigen das unvollendete Werk.

C215 und Clet Abraham

Stencil

Der von mir sehr bewunderte Jaune ist auch in Mulhouse unterwegs gewesen. Wir haben vermutlich nicht alle seine Stencils gefunden.

RNST und Bernard Latuna

Ardif und Kalá

Es gibt in Mulhouse selbstverständlich noch mehr Street Art zu sehen, deshalb empfehle ich den Besuch in der elsässischen Stadt.

Titel: Oakoak im Graffitipolis

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden