Aurillac 2023

Aurillac liegt in der schönen französischen Region Auvergne-Rhône-Alpes, ca. 160 km südwestlich von Clermont-Ferrand. Hier findet seit 2016 jährlich das 10ème Art Festival statt. Dafür lädt ein lokaler Kulturverein, „Session Libre“, bekannte Street-Artists ein und stellt ihnen Wände zur Verfügung.

Um die Murals alle anzusehen, empfiehlt sich die Tour mit dem Fahrrad zu machen, weil die einzelnen Bilder teilweise relativ weit auseinander liegen. Ich habe für diesen Beitrag eine Auswahl getroffen.

10ème Art 2016

Es begann 2016. Auf der Seite eines Supermarktes befindet sich das dritte im Ort entstandene Mural von Sismikazot aka Rémi Tournier (Sismik) und Paul Soquet (Azot), hier im Detail dargestellt. Die beiden Artists sollen es innerhalb von drei Tagen fertig gestellt haben. Die Regensachen beziehen sich einmal auf die Wetterlage als die beiden eigentlich zu malen anfangen wollten, und dies auf Grund des Regens verschieben mussten, sowie auf die Regenschirm-Manufaktur, für die Aurillac bekannt ist. Als Sismikazot im Juli 2016 ihren zweiten Anlauf starteten, soll es so heiß gewesen sein, dass ihnen beim Malen ständig die Farbe eingetrocknet sein soll.

CRYPTIK, Jace und Jordan Harang

10ème Art im Jahr 2017 brachte u.a. diese drei Murals zu Tage. Die Rosette stammt von CRYPTIK.

Die Arbeiten von Jace und von Jordan Harang umfassen mehrere zusammenhängende Wände. Jace stellt einen Flipper da und zeigt uns, wie das Geld und die Macht die Welt ruiniert. „Game over“ ist der Titel. Das Mural von Jordan Harang ist genau genommen nicht nur auf einer Wand, sondern zieht sich über mehrere Seiten des kleinen Hauses und ist nicht als Gesamtes zu fotografieren. Deshalb zeige ich hier nur eine Seite.

LimaLima

Im Jahr 2018 entstanden mehrere Murals von der von mir sehr geschätzten LimaLima, der ich 2018 in Paris die Freude hatte beim Malen zuzusehen. Das erste Mural ist eine Zusammenarbeit von LimaLima mit Repy One und Pub.

An der Rue Wolfgang Mozart befindet sich dieses kleine Häuschen, dass rundum von LimaLima bemalt wurde.

Von Pub stammt außerdem dieses Mural:

2019

2019 kamen bei 10ème Art weitere Murals hinzu, von denen ich vier ausgewählt habe. Sie stammen von Damian Mauro aka Goddog, Boris Chiaradia, aka robis21, Oskour, aka Jordi Yurek und Isaac Barreda. Goddog hat 2019 sein eigenes Mural übermalt, dass er im Jahr 2016 an selber Stelle gemalt hat.

Maye und Swed Oner

Im ersten Corona-Jahr schlugen sich die Auswirkungen der Pandemie auch in der Kunst nieder. Maye verpasst einer seiner typischen Figuren eine Maske und die Person scheint atemlos mit dem Feuerlöscher die Gefahr eindämmen zu wollen. Das Mural trägt den Titel: „Au Feu!“.

SWED arbeitete in diesem Jahr mit dem Photographen und künstlerischen Leiter des Festivals Vincent Pietri zusammen. Normalerweise sind wir diese wunderbaren Portraits von swed_oner gewöhnt und hier zeigt er, das er auch anders kann. Ein ebenso berührendes Motiv, das gleichzeitig eine Ermutigung sein soll, die Zukunft in die eigene Hand zu nehmen.

2021

In dem auch für viele Artists schwierigen Jahr 2021 entstanden in Aurillac Murals von SatOne, aka Rafael Gerlach, der heute in München lebt und den ich dort vor einigen Jahren neu entdeckte, und von Cobalt. Cobalt lebt wie der nachfolgende Künstler in Lyon. Er soll sich für mehrere Wochen in Aurillac aufgehalten haben und mit der Nachbarschaft intensiv ins Gespräch gekommen sein. Daraus sei der Entwurf für das Mural entstanden.

Barthélemy Lanzini, Grafikdesigner und bildender Künstler, bemalte alle vier Seiten eines kleinen Häuschens. Ich zeige hier nur eine Seite davon. Es befindet sich unweit des Murals von SatOne.

Etwas ganz besonderes stammt von Taroe. Er bemalte die lange Wand auf dem Gelände der ehemaligen Feuerwache wie eine Galerie und reihte ein figuratives und abstraktes Bild an das andere. Ich zeige erst eine Gesamtansicht und dann Einzelaufnahmen von rechts nach links.

2022

Im vergangenen Sommer sind beim 10ème Art Festival einige Murals hinzugekommen. Da ist Rémi Tournier, mit einem sehr ansprechenden Stillleben am Boulevard du Pont Rouge. Es folgt ein Mural des von mir sehr geschätzten Artist Primal, einem französischen Künstler, der in Paris lebt.

Etwas außerhalb am Stadion von Arpajon-sur-Cère befindet sich ein gewaltiges Mural von Vesod. Gewaltig durch das Dargestellte und die enorme Tiefe, die seine Arbeiten haben. Und auch dieses Mal steht die Welt wieder Kopf. Andere Mural von Vesod fand ich in Grenoble und in Boulogne-sur-mer.

2022 kam auch noch dieses phantastische Mural der Nevercrew hinzu.

Dies und Das

Auf einem Parkplatz zentrumsnah habe ich noch dieses Arbeiten gefunden. Beteiligt ist auf jeden Fall Etnik. Von wem die anderen Arbeiten sind, weiß ich leider nicht.

Titel: Rémi Tournier

Map: www.trompe-l-oeil.info

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden